AUSGESUCHTE WEINE

Trollinger
Eine regionale Spezialität für alle Württemberger und Freunde Württembergs. Ein Wein mit leuchtend rubinroter, aber nicht zu dunkler Farbe. Er schmeckt kräftig, aber dennoch fruchtig und frisch, ist nicht zu schwer und sehr bekömmlich. Trollinger zeichnet sich durch seine hohe Lagerfähigkeit aus.

Muskat-Trollinger
Er ist eine typisch Württemberger Spezialität aus dem Raum Kleinbottwar. Von diesem Wein werden nur Spätlesen sehr guter Jahrgänge zu Trollinger bester Qualität ausgebaut. Muskat-Trollinger ist ein rassiger, junger Rotwein, dessen frischer, fruchtiger Charakter von einem feinen Muskatbukett unterstrichen wird.

Spätburgunder
In Württemberg eher eine Rarität aus besten Lagen der Steilhänge. Vollmundig und samtig im Geschmack, mit einem feinen, an Bittermandel erinnernden Aroma. Die dunkelroten Farbstoffe des Spätburgunders oxydieren gerne und verleihen ihm eine ins bräunliche übergehende Farbe.

Samtrot
Eine Spielart des Burgunder, in dem die guten Eigenschaften seiner Mutter, dem >Pinot Noir< zum Tragen kommen. Samtrot ist ein harmonischer, langsam gereifter Wein mit der samtenen Fülle der großen Burgunder. Wie alle Weine dieser Familie ist er sehr lagerfähig, kann aber auch schon nach einjähriger Fassreife genossen werden

Lemberger
Momentan muss er als >die Württemberger Spezialität< bezeichnet werden. Dunkelrot, bis ins Violett reichende Farbspiel und ein leicht erhöhter Gerbstoffgehalt unterstützen seinen feinen, fruchtig herben Geschmack
und verleihen ihm einen rassigen, feurigen Charakter. Wie alle Württemberger hat er eine lange Haltbarkeit und ist ausgezeichnet lagerfähig.

Schwarzriesling
Auch dies eine Traube, die fast ausschließlich im Württemberger Raum angebaut wird. Sie bringt einen Rotwein von voller, schöner Farbe. Sein Charakter wird als duftig-mild beschrieben. Ein vollmundiger Wein mit feinem Aroma.

Müller-Thurgau
Ist eine ertragsreiche Traubensorte, die sehr früh zur Reife kommt. Duft, Aroma und milder Geschmack zeichnen diese Sorte aus. Feinwürzige Säure und eine bestechende Blume, die an Muskat erinnert, sind für diesen Wein charakteristisch.

Kerner
Als Abkömmling vom Trollinger mütterlicherseits und einem Riesling als Vater vereint er alle Eigenschaften beider Elternteile in einem erfrischend fruchtigen, habhaften Wein. Bestechendes Bukett, kräftiges Aroma und eine erfrischende Rasse sind ihm zu eigen.

Gewürztraminer
Als einer der edelsten und vollkommensten Weine Mitteleuropas muss er als würziger Wein, dessen Bukett an Rosenduft erinnert, beschrieben werden. Bei hoher Säure zeigt er Rasse und eine angenehme Frische. Gewürztraminer glt als Muss bei jeder repräsentativen Weinprobe.

Riesling
Der Riesling kann nur als die edelste Traubensorte weltweit bezeichnet werden. Charakteristisch ist seine rassige, elegante Art und eine feine Blume voller Varianten im Spiel. Ein Wein, der erheitert und belebt, zum Feiern und Genießen. Riesling ist ein besonders lagerfähiger Wein.
 Startseite Besentermine.de